
Warum uns unsere Kindheit Leichtigkeit und Fortschritt lehrt.
💫 mein inspo-moment: in der Feedbackrunde eines Workshops
VERWIRR MICH BLOß NICHT!
Als Erwachsene haben wir einen starken Drang zum „richtig machen“. Wie unbehaglich ist doch der Augenblick, wo unklar ist, was richtig oder falsch ist. Wir versuchen ihn zu vermeiden, diesen Moment, wo wir nicht wissen, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Wir wollen so gerne perfekt sein, makellos und fehlerfrei und immer gleich unsere Einordnung parat haben. Und wir merken gar nicht, welchen hohen Preis wir dafür zahlen, wenn wir Verwirrungsmomente immer sofort unterbinden.
ERINNERST DU DICH NOCH, WIE LUSTIG WIR DIESE MOMENTE ALS KINDER NEHMEN KONNTEN? 💩
Wir konnten eine Lachattacke kriegen, weil unser Kumpel seine Hose als Jäckchen über die Arme gestreift hatte oder versehentlich sein T-Shirt von innen nach außen gedreht war. Oder dieser Mißverständnismoment, wenn ein Wort falsch verstanden oder gesagt wurde, ein Buchstabendreher und das Ganze war seines Sinnes beraubt. Plötzlich war da Verwirrung, Erstaunen und meistens begeistertes Lachen. Diese Dinge durften uns aus unseren gewohnten Denkbahnen rausreißen und wir haben es sogar geliebt. Wir kamen nicht mal auf die Idee, es bewerten zu müssen. Kleine Überraschungen haben wir spontan als Geschenke des Lebens gefeiert. 🥳 Wir haben Scherze variiert, übertrieben und experimentiert bis die Lachtränen kamen. 😂
WO IST DIESE LEICHTIGKEIT GEBLIEBEN? ..die Neugierde auf andere Sichtweisen und Möglichkeiten? ..die Freude daran, dass mal alles Kopf steht? ..und die Offenheit, wirklich fühlen zu wollen, wie es ist, wenn die anderen verwirrende Meinungen vertreten und verwirrende Dinge tun. - Wo ist diese Offenheit geblieben? Wann haben wir unseren Forschergeist verloren, fühlen zu wollen, wie es ist, wenn wir uns dem Gelächter hingeben, bis wir nicht mehr klar denken können? Wir haben uns so sicher gefühlt in dieser Hingabe an die Situation. Und das genau war unser Goldschatz!
DIESES SICHERHEITSGEFÜHL inmitten der Verwirrung - Es war das Fundament für unsere Ausgelassenheit.
…und dann kam der blöde „Ernst des Lebens“, wo uns weiß gemacht wurde, was richtig und falsch ist und dass es peinlich wäre, wenn wir das mal durcheinander bringen und dass wir dumm sind, wenn wir mal keine Antwort wissen. Und noch so allerlei, was uns die Unbeschwertheit raubte, einfach selbst und sicher zu sein.
Und wie hoch ist nun der Preis, den wir zahlen?
Wir suchen nach der NEUEN SICHERHEIT - der Sicherheit der Erwachsenen. Die liegt in gelernten Mustern, denn die kann man in schlauen Büchern nachschlagen, die haben andere schlaue Menschen schon vor uns erkannt und angewandt und die sind schließlich ganz gut damit gefahren.
So schützen wir uns effizient vor zu viel Verwirrung. Das ist gefühlte Sicherheit, denn in erster Linie sind wir sicher vor kritischen Bewertungen aus dem Umfeld und sicher vorm sogenannten Versagen. DIE OPTION DES VERTRAUENS AUF NOCH BESSERE LÖSUNGEN fällt leider meist der Angst vor dem unbekannten Risiko zum Opfer. Und so überlassen wir das Steuer unserem Unterbewusstsein und damit den erlernten Mustern, um unsere Handlungen wie im Hamsterrad ein Leben lang oder über Generationen immer zu wiederholen. Das kostet uns den FORTSCHRITT. Wir bringen uns selbst ums ABENTEUER. Wir vereiteln stets und ständig unsere UNBESCHWERTHEIT, womit dann auch die FREUDE futsch ist. Traurig, stimmt’s?
🎈 VERWIRRT DICH DAS ALLES? Na wunderbar! Und hoffentlich! Dann gibt es doch noch Hoffnung. 🎈
Dannn halte diesen Moment der Verwirrung so lange fest, wie du kannst!
Du brauchst keine feste Meinung hierzu zu haben. Du darfst einfach mal rein fühlen, es gären lassen. Du darfst über meine Gedanken lachen, sie in Verbindung mit ganz anderen Gedankenfetzen bringen. Du darfst protestieren, hinterfragen, widersprechen - Dich wohl fühlen, dich unwohl fühlen. Bei mir bist du in all den Fällen sicher und gut aufgehoben! Lass neue Sichtweisen zu und umarme die Vielfalt der Inspirationen.
Damit machst du nicht nur mich, sondern auch dich selbst
REICHER - WILDER - LEICHTER - GLÜCKLICHER.
Alles Liebe, Maria
🎁 Lass dir einen kleinen Impuls von mir schenken! 🎁
Dein Thema in maximal 100 Worten & meine Antwort-Botschaft für dich. Vermutlich wird's verwirrend schön. Probier es einfach mal aus!
📩 Von meinem Newsletter verwirren lassen 😁
Lass dich an meine neuen Stories erinnern, um regelmäßig frischen Wind durch deine Gedanken pusten zu lassen! 💨 🍂 Klick hier und werde Mitglied meiner wachsenden Community.
VERWIRRUNG: Ein unbehaglich kraftvolles Geschenk.
Wann warst du zuletzt verwirrt? ..und wovon?